Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Afrikastudien

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neuer Wissenschaftlicher Koordinator am IAS

Das IAS freut sich sehr, die Ernennung von Dr. Malick Faye zum neuen wissenschaftlichen Koordinator bekannt zu geben. Dr. Faye hat seine neue Position zum 01.06.2024 angetreten und bringt eine Vielzahl von Erfahrungen und Fachkenntnissen mit. Als wissenschaftlicher Koordinator obliegt Dr. Faye gemeinsam mit der Sprecherin Prof. Dr. Gabriele Sommer und dem stellvertretenden Sprecher Prof. Dr. Stefan Ouma die Führung der laufenden Geschäfte des IAS und den Vollzug der Beschlüsse des Leitungsgremiums.

Über Dr. Malick Faye

Dr. Malick Faye ist seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied der wissenschaftlichen Gemeinschaft und verfügt über eine beeindruckende akademische und berufliche Laufbahn. Seine Promotion in Sozialwissenschaften erwarb er an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, nachdem er bereits einen Magister in Ethnologie und Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen sowie ein Diplôme Universitaire d’Études en Lettres II in Philosophie an der Université Cheikh Anta Diop in Dakar abgeschlossen hatte.

Dr. Faye war in zahlreichen akademischen und professionellen Positionen tätig, die ihn hervorragend für seine neue Rolle qualifizieren. Er war Dozent an der Internationalen Hochschule (IU) in Bremen und Lehrkraft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zudem hat er als akademischer Mitarbeiter an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie an der Hochschule Rhein-Waal gewirkt. Zudem war er als freiwer Gutachter für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig. Dr. Faye ist ein aktiver Forscher und hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Sein Forschungsinteresse umfasst insbesondere Kollektives Handeln, Selbstverwaltung von natürlichen Ressourcen (Trinkwasser) in agropastoralen Gesellschaften, Sozialstrukturanalyse, (Sub-)Gruppenverhältnisse, Afrika südlich der Sahara, Soziale Netzwerkanalyse und Diasporastudien.

Seine Forschungsergebnisse präsentierte Dr. Faye auf internationalen Konferenzen und Workshops. Zu seinen Lehrfächern gehören Methoden der empirischen Sozialforschung, quantitative Datenanalyse und qualitative Inhaltsanalyse. Als Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Faye PHD GmbH hat Dr. Faye wertvolle unternehmerische Erfahrungen gesammelt. Seine Expertise erstreckt sich auf Bereiche wie kollektives Handeln, Selbstverwaltung natürlicher Ressourcen, Sozialstrukturanalyse, soziale Netzwerkanalyse, Qualitative Inhaltsanalyse, Ethnographie, statistische Analyse und Empirische Sozialforschung.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Malick Faye und sind überzeugt, dass er das Institut für Afrikastudien mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung weiter voranbringen wird.

Unser aufrichtiger Dank geht an Dr. Jane Ayeko-Kümmeth, die bisherige scheidende wissenschaftliche Koordinatorin, für ihren engagierten Einsatz und ihre wertvollen Beiträge, mit denen Sie die letzten zwei Jahre so fruchtbar die Arbeit des Instituts geprägt hat. In Ihrer Amtszeit hat Dr. Ayeko-Kümmeth zahlreiche fruchtbare Projekte angestoßen, die insbesondere darauf abzielten, mit der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren und sich über die Forschungsergebnisse des IAS auszutauschen, um so zu einem historisch differenzierten Verständnis unserer Welt beizutragen.

UBT-A